9:16 SPICE - Der Schlüssel zu deinem Social Media Erfolg.

Erstelle Videos, die dein Unternehmen auf Social Media endlich erfolgreich machen, sodass du mehr Kunden und Bewerber gewinnst – ohne dabei viel Geld in Agenturen zu investieren.

Diese Marken vertrauen uns bereits:

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Mach deinen Content unschlagbar.

Nach dem 9:16 SPICE Videoworkshop weißt du genau, wie du deine Inhalte so gestaltest, dass sie unwiderstehlich für deine Zielgruppe werden.

Maximale Aufmerksamkeit

Du weißt, wie du die ersten 3 Sekunden so gestaltest, dass sie maximale Aufmerksamkeit erzeugen. Diese Sekunden entscheiden, ob dein Video geschaut oder weggeklickt wird – und du beherrschst sie perfekt.

Content, der Follower anzieht

Du beherrschst die 9 Content-Arten, die Vertrauen schaffen und Menschen begeistern. Damit baust du langfristig eine treue Community auf, die mit dir interagiert und deinem Content folgt.

Der Algorithmus arbeitet für dich

Mit den 16 Erfolgsprinzipien weißt du, wie du deinen Content so optimierst, dass der Algorithmus ihn bevorzugt behandelt. Du wirst verstehen, wie er funktioniert und ihn zu deinem Vorteil nutzen, um mehr Reichweite zu generieren.

Bekannt aus:
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Wer echten Erfolg auf Social Media will, muss echt guten Content machen.

Deshalb wirst du das tun, was laut Cicero schon vor über 2.000 Jahren die Aufmerksamkeit von Menschen gewonnen hat: Du wirst informieren, bewegen und unterhalten.

Mit unserem 9:16 SPICE Framework zeigen wir dir, wie du das, was dein Unternehmen sagen will, in fesselnden Video-Content verwandelst, den deine Zielgruppe wirklich sehen will.

In der Theorie ist Social Media der schnellste Weg zur Zielgruppe. In der Praxis zeigt sich, dass strategischer Video-Content die effektivste Methode ist, um aus Zuschauern Follower und aus Followern eine Community zu machen.

Wer über Social Media systematisch Reichweite, Kunden oder Bewerber gewinnen will, kommt an einer Valuetainment-Strategie, wie unserem 9:16 SPICE Framework nicht vorbei.

Was du von 9:16 SPICE erwarten kannst

Die Inhalte von 9:16 SPICE im Detail

Als Social Media Praktiker empfehlen wir nur das, was wir vorher selbst ausprobiert haben. Basierend auf einer Datenbasis von über 2 Millionen eigenen Social Media Followern navigieren wir unsere Kunden sicher durch das Labyrinth der sozialen Medien.

Positionierung Klarheit von Anfang an

In diesem Modul erfährst du, wie du die wenigen Zeichen deines Social Media-Profils optimal nutzt, um deine Botschaft auf den Punkt zu bringen und sofort die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen. Denn Klarheit sorgt für Vertrauen und Interesse.

Interaktion Baue eine aktive Community auf

Eine starke Community ist der Schlüssel zum Social Media-Erfolg, aber nur wenige wissen, wie man diese aufbaut. In diesem Modul ändern wir das.
Zudem zeigen wir dir, wie du deine Community nutzt, um dauerhaft spannende Content Ideen zu sammeln.

Content Geht ins Auge, bleibt im Kopf

Content ist König – aber nur, wenn er richtig gestaltet ist. In diesem Modul erfährst du, wie du die ersten Sekunden eines Videos nutzt, um die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer zu sichern. Zudem lernst du, wie du kraftvolle Call-to-Actions einbaust, die wirklich zum Handeln motivieren und wie du mit überzeugenden Beschreibungen und Titeln das Engagement deiner Videos steigerst.

Execution Minimaler Aufwand für maximale Wirkung

Hochwertige Videos zu produzieren, muss weder zeitaufwendig noch kompliziert sein. In diesem Modul erfährst du, wie du deine Produktionsprozesse optimierst und gleichzeitig deine Videoqualität auf höchstem Niveau hältst. Du lernst, wie du mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse erzielst und worauf es bei der Auswahl von Equipment und Technik wirklich ankommt, um deinen Content in Erinnerung zu behalten.

Skalierung Die Königsdisziplin

In diesem Modul erfährst du, warum es sich manchmal lohnt, nicht auf die gängigen Ratschläge von “Social Media Experten” zu hören.

Außerdem lernst du, wie du aus einer einzigen Content-Idee das Maximum herausholst und so deine kreative Arbeit skalierst. Du brauchst also nicht für jeden guten Post eine neue, geniale Content-Idee.

Überblick über die wichtigsten 9 Content-Arten

In diesem Modul erfährst du, warum es sich manchmal lohnt, nicht auf die gängigen Ratschläge von “Social Media Experten” zu hören.

Außerdem lernst du, wie du aus einer einzigen Content-Idee das Maximum herausholst und so deine kreative Arbeit skalierst. Du brauchst also nicht für jeden guten Post eine neue, geniale Content-Idee.

Wir haben gemeinsam mit social attention erreicht, dass sich täglich tausende Menschen auf zeitgemäße Weise mit unseren Themen befassen – unsere Ziele hinsichtlich Traffic und Engagement wurden übertroffen. 

– Charlotte Wiedemann, Direktorin Innovation & Kommunikation Ahorn Gruppe

Dein Verständnis von Social Media wird sich für immer verändern.

6 Module über 30 Lektionen

Kennenlernen – In 45 Minuten finden wir heraus, ob und wie wir zusammen passen. Was ist das Ziel? Wie arbeiten wir? Zudem werfen wir als Social Media Praktiker einen ersten Blick auf die bestehende Social Media Welt des Unternehmens.

Valuetainment-Strategie – In digitalen Workshops entwickeln wir mit unseren Kunden eine zeitgemäße Content-Strategie. Gemeinsam konzipieren wir Themen, Formate und Content-Ideen, die ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Redaktionskonferenz – Das Herzstück der Zusammenarbeit – hier werden Ideen eingebracht, Themenschwerpunkte diskutiert und, basierend auf der Auswertung aller relevanten KPIs, Veränderungen im Content initiiert.

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Produktion

Copywriting – Anschließend übersetzen unsere Spezialisten für Social Media Copywriting das, was das Unternehmen sagen will, in Skripte oder Storyboards, die ihre Zielpersonen sehen wollen. 

Content Days – Erst bereiten wir uns vor, casten Presenter, schreiben Drehpläne, lassen Skripte freigeben uvm. Anschließend führen wir Drehtage im In- und Ausland durch und produzieren möglichst viel Content, indem wir durch unsere langjährige Erfahrung die vorhandene Zeit voll ausnutzen.

Post-Production – Unsere Produktionsteams bereiten die produzierten Inhalte auf (Video-Editing, Color-Grading, Audio-Postproduktion, Bildbearbeitung, Erstellen von Slideshows etc.)

Social Media Management

Account Management – Wir übernehmen die Pflege der Kanäle und stellen plattformübergreifendes Publishing sicher.

Community Management – Bei Bedarf behalten wir die Entwicklung der Kanäle im Blick und interagieren mit Kommentaren. Wir sammeln Feedback und bereiten alle Content-relevanten Rückmeldungen und Wünsche der Community für die nächste Redaktionskonferenz auf.

Social Media Monitoring – Wir tracken die Performance aller veröffentlichten Content-Pieces, messen den Zielerreichungsgrad der definierten KPIs und analysieren High- und Low Performer eines Produktionszyklus.

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Was du von 9:16 SPICE erwarten kannst

Mit Valuetainment beginnt unsere Reise

Unsere Reise bei social attention hat mit einer einfachen, aber wegweisenden Erkenntnis begonnen: In der Welt des Social Media Marketings zählt nicht das, was Marken und Unternehmen sagen wollen, sondern das, was die Zielgruppe sehen und hören will. 

Seit dem Start unserer eigenen Social Media Kanäle setzen wir deshalb auf Valuetainment. Inhalte mit Mehrwert. Denn Content machen ist wie ein erstes Date: Wer nur von sich spricht, wird kein zweites Date erleben.

Diese Marken vertrauen uns bereits:
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Stimmen zu social attention

Wir haben gemeinsam mit social attention erreicht, dass sich täglich tausende Menschen auf zeitgemäße Weise mit unseren Themen befassen – unsere Ziele hinsichtlich Traffic und Engagement wurden übertroffen. 

– Charlotte Wiedemann, Direktorin Innovation & Kommunikation Ahorn Gruppe

Wir haben gemeinsam mit social attention erreicht, dass sich täglich tausende Menschen auf zeitgemäße Weise mit unseren Themen befassen – unsere Ziele hinsichtlich Traffic und Engagement wurden übertroffen. 

– Charlotte Wiedemann, Direktorin Innovation & Kommunikation Ahorn Gruppe

Wir haben gemeinsam mit social attention erreicht, dass sich täglich tausende Menschen auf zeitgemäße Weise mit unseren Themen befassen – unsere Ziele hinsichtlich Traffic und Engagement wurden übertroffen. 

– Charlotte Wiedemann, Direktorin Innovation & Kommunikation Ahorn Gruppe

Was du mit 9:16 SPICE erreichen wirst

Nach dem Workshop weißt du genau, wie du Videos erstellst, die sofort die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe fesseln und sie zu Followern und Kunden machst. Du wirst verstehen, wie du aus jeder Content-Idee das Maximum herausholst, deinen Content so optimierst, dass er vom Algorithmus bevorzugt wird, und gleichzeitig eine Community aufbaust, die deine Marke liebt.

Dieser Workshop ist nicht nur ein Kurs – es ist ein erprobtes System, das wir selbst nutzen, um Millionen von Menschen auf Social Media zu erreichen. Du lernst Schritt für Schritt, wie du ohne teures Mediabudget hochwertige Inhalte produzierst, die sich von der Konkurrenz abheben und echte Ergebnisse liefern.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange habe ich Zugriff auf den 9:16 SPICE Videoworkshop?
Wenn wir uns nach einem Kennenlernen für eine Zusammenarbeit entschieden haben, entwickeln wir gemeinsam eine markenspezifische Valuetainment-Strategie. In der Redaktionskonferenz werten wir regelmäßig die relevanten KPIs aus und besprechen Ideen und Themenschwerpunkte. Anschließend übernehmen unsere Copywriter das Schreiben der Skripte und die Vorbereitung des Drehtages. Die hier produzierten Inhalte bereitet dann unser Produktionsteam auf. Außerdem übernehmen wir bei Bedarf das Account- und Community Management sowie das Social Media Monitoring.
Wie viel Zeit werde ich für den Kurs benötigen?
Erfahrungsgemäß führen wir ein Strategieprojekt plus Pilotprojekt durch, auf das eine Fortschrittskontrolle, eine KPI-Analyse und die Besprechung des weiteren Vorgehens folgen. Grundsätzlich verstehen wir uns als langfristiger Social Media Partner; da beide Seiten von einer gewissen Planungssicherheit profitieren, haben viele unserer Kunden Rahmenverträge, die mindestens eine Laufzeit von einem Jahr haben.
Kann ich den Workshop in meinem eigenen Tempo absolvieren?
Welche Plattformen und Formate für ein Unternehmen passend sind, hängt von der Marke, der Zielsetzung und der Zielgruppe ab. Bei der Auswahl kommt unseren Kunden unsere Erfahrung als Social Media Praktiker zugute, dank der wir genau wissen, wie welche Plattform tickt.
Ist der Kurs auch für Anfänger geeignet?
Genauso, wie erfolgreiche Kommunikation in der digitalen Welt immer funktioniert: Zunächst arbeiten wir heraus, wer mit wem kommuniziert: Wer ist die Marke, wer ist die Zielgruppe, und wozu will das Unternehmen sie erreichen? Wenn das feststeht, wird entschieden, über welche Plattform und welche Form von Content Ziel und Zielgruppe am wahrscheinlichsten erreicht werden können: Mit einer Video-Strategie über TikTok oder doch über LinkedIn?
Wie schnell sehe ich Ergebnisse?
Wie schnell sich Ergebnisse zeigen, hängt von der Marke, der Zielsetzung und dem Kanal ab. Wir haben sowohl Kunden begleitet, deren Kanäle durch virale Hits schon nach den ersten Content Pieces radikal gewachsen sind, als auch Marken, die einen längeren Atem brauchten.
Was passiert, wenn ich mit dem Workshop nicht zufrieden bin?
Nein! Wer echten Erfolg auf Social Media erreichen will, muss echt guten Content machen. Dass für viele Ziele überhaupt kein Media Budget nötig ist, beweisen wir in unseren Projekten immer wieder. Je nach Zielsetzung kann der punktuelle Einsatz von Media Budget zwar sinnvoll sein, es aber zu nutzen, um schlechten Content sichtbarer zu machen, ist aus unserer Sicht Geldverschwendung.
Gibt es eine Community oder Support?
Nein! Wer echten Erfolg auf Social Media erreichen will, muss echt guten Content machen. Dass für viele Ziele überhaupt kein Media Budget nötig ist, beweisen wir in unseren Projekten immer wieder. Je nach Zielsetzung kann der punktuelle Einsatz von Media Budget zwar sinnvoll sein, es aber zu nutzen, um schlechten Content sichtbarer zu machen, ist aus unserer Sicht Geldverschwendung.

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