Herausforderung

Als größtes Bestattungsunternehmen in Deutschland ist es der Ahorn Gruppe ein Anliegen, an digitaler Sichtbarkeit zu gewinnen. Zudem sind die gesellschaftliche Enttabuisierung des Todes (Bekanntheit) und Nachwuchs für die Branche zu begeistern (Recruiting) die erklärten Ziele des Unternehmens.

Die große Frage: Mit welchen Themen bespielt man Social Media, obwohl es mit Bestattungenburger bereits einen großen TikTok-Kanal gibt? Wie begeistert man junge Menschen für die Themen Tod und Bestattung? Wie gelingt es Bewerbungen über eine Plattform wie TikTok zu generieren?

Unser Erfolgsrezept: Guter Content informiert, bewegt und unterhält – guter Content gewinnt Aufmerksamkeit!

Vorgehen

1. Strategie: Wer einfach irgendetwas auf Social Media macht, wird auch nur irgendetwas erreichen. Wer Social Media aber zielgerichtet nutzen möchte, kommt an belastbaren strategischen Content-Überlegungen nicht vorbei.

2. Produktion: Wir produzieren 31 Videos an einem Drehtag. Bei einer Frequenz von 4 Videos pro Woche, findet in diesem Fall alle 7 Wochen der nächste Drehtag statt. Bemerkenswert ist, dass selbst der Vorstandsvorsitzende der Ahorn Gruppe als Darsteller auftritt.

3. Anpassung: Um nicht immer dasselbe zu machen, entwickeln wir stets neue Videoformate. Mittlerweile haben wir u.a. eine Produktion über Seebestattungen an der Ostsee und eine über die Ausbildung in der Branche am Bundesausbildungszentrum der Bestatter in Münnerstadt gedreht.

Ergebnis

Bekanntheit: Innerhalb von 12 Monaten haben wir eine TikTok-Community von über 180.000 Followern organisch aufgebaut – ohne Geld für Werbung auszugeben.

Recruiting: Mit Hilfe unserer Content-Strategie generiert unser Kunde systematisch Bewerbungen und gewinnt Nachwuchskräfte über Social Media.

Business: Aus einem Pilotprojekt ist eine enge Zusammenarbeit geworden: „Ich kann TikTok empfehlen, um ohne großes Media Invest schnell Reichweite aufzubauen“, sagt Charlotte Wiedemann in einem Gespräch mit eternity. Sie ergänzt: „In nicht allzu ferner Zukunft werden wir unsere Bestattungsvorsorgen über Social Media verkaufen.“

Erfolgsrezept kennenlernen?

Cookie-Hinweis

Diese Seite nutzt Cookies und Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten und zu verbessern. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Nutzung dieser Technologien und der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für diese Zwecke einverstanden sind.

Cookies akzeptieren Einstellungen / Datenschutzhinweise
Einstellungen

Die von dieser Webseite verwendeten Cookies sind in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt. Notwendige Cookies sind essentiell für die Funktionalität dieser Webseite, während optionale Cookies uns dabei helfen, das Benutzererlebnis durch zusätzliche Funktionen und durch Analyse des Nutzerverhaltens zu verbessern. Sie können der Verwendung optionaler Cookies widersprechen, was allergins zu einer eingesschränkten Funktionalität dieser Webseite führen kann.

Cookies akzeptieren Nur notwendige Cookies akzeptieren Weitere Infos zu Cookies