Wie schafft man als Immobilienunternehmen den Durchbruch auf Social Media?

2024 · Rudkowski & Hag 

Unser Kunde

Rudkowski & Hag ist ein Kölner Familienunternehmen in zweiter Generation und gehört mit 10 Standorten und rund 50 Mitarbeitenden zu einem der größten bankenunabhängigen Maklerunternehmen in der Kölner Region. 

Ergebnisse unserer

Zusammenarbeit

1900
Follower

Keine Community vorhanden

Keine Bewerbungen

0 +
Follower nach nur 10 Wochen

Aktive Community aus 260.000 Menschen

Bewerbungen über Social Media

Herausforderung

Rudkowski & Hag hatten sich zum Ziel gesetzt, über Social Media vom Branchenwettbewerb abzuheben. Zu Beginn der Zusammenarbeit in 2020 hat sich TikTok als der kürzeste Weg zu diesem Ziel herausgestellt. Da das Unternehmen zuvor vornehmlich auf Instagram präsent gewesen ist, gab es keine Erfahrungen mit einer inhaltlich zielführenden Umsetzung von Videoproduktionen im zu diesem Zeitpunkt neuen 9:16 Format.

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Herangehensweise

Wir nutzen unsere eigene TikTok-Erfahrung und positionierten die Marke des Immobilienunternehmens als “Lieblingsmakler – Orte, von denen jeder träumt”. Wir fanden eine gesunde Mischung aus fachlichen Fragestellungen (z.B. Was ist die SCHUFA?) und unterhaltsamen Themen (z.B. Wie wohnt Cristiano Ronaldo?) und stellten die Weichen für ein nachhaltiges Alleinstellungsmerkmal.

Content Produktion

Als Social Media Agentur deckten wir das Generieren von Ideen, das Skripten der Videos, die Post-Produktion und das Community Management ab. Geschäftsführer Philipp Hag etablierten wir als Gesicht des Kanals. Mittlerweile sind beide Geschäftsführer und auch weitere Mitarbeitende des Unternehmens präsent. Sukzessive gelang es uns, interne Ressourcen in die Video-Kreation einzuarbeiten.

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Unsere Ergebnisse

Mit nur vier Videos pro Woche erreichten wir nach 10 Wochen über 50.000 Follower.
Währenddessen entstand eine Community, die sich mit Videowünschen und beruflichen Fragen an den Kanal wendet. Als Nebeneffekt kontaktierten Bewerbende das Immobilienunternehmen auf Instagram und die Gründer wurden auf der Straße als “die Makler von TikTok” erkannt. Mit einer Community von über 260.000 Menschen übergaben wir zu Jahresbeginn 2022 die Social Media Verantwortung stolz an das wachsende Team des Unternehmens.

“Besonders gefallen hat mir das bedingungslose Out of the box-Denken. Lösungen und Ideen wie die von social attention würden uns selbst im eigenen unternehmerischen Tunnel gar nicht so schnell kommen.”
Philipp Hag, Gründer und Geschäftsführer

Weitere Einblicke

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