Wie steigert man die Markenbekanntheit bei einer jungen Zielgruppe

2024 · WW Deutschland 

Unser Kunde

Weight Watchers bietet als weltweit agierendes Unternehmen Programme zur Gewichtsabnahme und zur Förderung eines gesunden Lebensstils an, die auf einem Punktesystem basieren. Mitglieder verfolgen ihre Ernährung und Aktivitäten mit einer App und können Online-Support oder persönliche Treffen wählen. Das Unternehmen fördert einen ganzheitlichen Ansatz für dauerhafte Gesundheit und Wohlbefinden.

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Herausforderung

Das Ziel der Zusammenarbeit war es, die Markenbekanntheit von WW bei einer jungen Zielgruppe zu steigern. Gleichzeitig sollte beim Reichweitenaufbau der Marke die Abhängigkeit von Influencer-Kooperationen reduziert werden.

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Herangehensweise

Bislang hatte die Marke versucht, über Trend-Videos und werbliche Inhalte Follower auf TikTok zu gewinnen. Wir blieben auf TikTok, aber änderten die inhaltliche Richtung. So lag unser Fokus bei der konzeptionellen Arbeit auf der Entwicklung von Zielgruppen-relevanten Valuetainment-Formaten. 

Content Produktion

Wir etablierten ein neues Setting mit neuen Gesichtern. Wie üblich casteten wir die Presenter im Unternehmen. Um als Ansprechpartner für Gesundheit & Co. wahrgenommen zu werden, produzierten wir sowohl unterhaltsame (z.B. Game-Format) als auch informative Inhalte (z.B. Diäten erklärt) – Mehrwert garantiert!

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Unsere Ergebnisse

Wir konnten WW dabei helfen, die Markenbekanntheit bei jungen Zielgruppen durch zielgruppenrelevante Valuetainment-Formate auf TikTok zu steigern. Wir reduzierten die Abhängigkeit von Influencern, indem wir unterhaltsame und informative Inhalte mit neuen, authentischen Gesichtern aus dem Unternehmen produzierten.

“Die Zusammenarbeit hat bewiesen, dass Influencer-Content kein Erfolgsgarant ist. Zudem erleben Marken immer wieder, wie schnell der eigene Ruf durch die Fehltritte eines Influencers beschädigt werden kann.”
Dr. Aaron Brückner, Geschäftsführer, Social Attention GmbH

Weitere Einblicke

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