Wie spricht man auf Social Media über ein Thema, über das niemand spricht?

2024 · Ahorn Gruppe

Unser Kunde

Die Ahorn Gruppe ist mit derzeit über 80 Bestattungsmarken und 285 Filialen in Deutschland Marktführerin in der Bestattungsbranche. Im Zentrum seiner Arbeit versteht das Unternehmen den respektvollen Umgang mit Verstorbenen und eine von Verständnis geprägte Begleitung der Angehörigen.

Ergebnisse unserer

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konventionell

Social Media Auftritt

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Pionierarbeit

Social Media Auftritt

Herausforderung

Die Ahorn Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, den Tod zu enttabuisieren. Während das Unternehmen als vertrauensvoller Ansprechpartner zu Fragen rund um den Tod wahrgenommen werden will, will es auch ins Gespräch mit der jungen Generation kommen. Wie wichtig das Anliegen der Ahorn Gruppe ist, zeigt die Bereitschaft des Vorstandsvorsitzenden, bereits beim ersten Drehtag vor der Kamera zu stehen.

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Herangehensweise

Bisher hatte das Unternehmen nur Instagram bespielt und dort Bildbeiträge, aber keinen Video-Content veröffentlicht. Mit unserer Strategie stellen wir unter dem Kanalnamen @derTod_undwir das Thema anstelle der Marke in den Vordergrund. Zur Aufklärung werfen wir immer wieder wertvolle Blicke hinter die Kulissen und beantworten drängende Fragen der Community: Was passiert mit künstlichen Wimpern, wenn man stirbt? Kann ich mich mit meinem Haustier beerdigen lassen? Stimmt es, dass Verstorbenen der Mund zugenäht wird? Außerdem kommen im Format “Community Storys” die Follower selbst zu Wort, indem sie uns persönliche Geschichten zum Thema Tod schicken.

Content Produktion

Bei der Content Produktion steht neben einem festen Presenter-Kernteam aus der Organisation auch der Vorstandsvorsitzende vor der Kamera. Wir halten uns dabei an eine Produktionslogik, die an Netflix erinnert: Wir produzieren Staffeln. So haben wir zum Beispiel bereits eine Staffel zur Seebestattung an der Ostsee gedreht, eine Azubi Staffel in Deutschlands Ausbildungszentrum für Bestatter, eine Friedhof Staffel aus dem größten Parkfriedhof der Welt oder eine Sarg-Staffel in einer Sargwerkstatt.

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Unsere Ergebnisse

Inzwischen folgen “dem Tod” rund 300.000 Menschen auf TikTok, Instagram und YouTube – Tendenz stark steigend. Dieses Ergebnis haben wir rein organisch, ohne eingesetztes Mediabudget, erreicht. Und obwohl es nicht das Kernziel ist, erhält das Unternehmen als Nebeneffekt aufgrund des Social Media Auftritts auch Bewerbungen.

Bislang produzierte Staffeln (Auszug)

“Wir haben gemeinsam mit social attention erreicht, dass sich täglich tausende Menschen auf zeitgemäße Weise mit unseren Themen befassen – unsere Ziele hinsichtlich Traffic und Engagement wurden übertroffen. Mir gefällt an der Zusammenarbeit die absolute Zuverlässigkeit und Professionalität, das wahnsinnig nette Team und der unbändige Wille, alles möglich machen zu wollen.”
Charlotte Wiedemann, Direktorin Innovation & Kommunikation Ahorn Gruppe

Weitere Einblicke

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