Kinderhut ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich seit über 25 Jahren deutschlandweit für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzt. In mittlerweile 26 Kindertageseinrichtungen bietet Kinderhut kreative Bildungsräume und behütete Orte für Kinder.
Social Recruiting
Markenwahrnehmung
Social Recruiting
Markenwahrnehmung
Ein Kita-Träger hat mittels einer TikTok-Kampagne viele Bewerbungen generiert. Was ist das Rezept?
Herausforderung
Kinderhut ist Teil einer Branche, die aktuell mit außergewöhnlich hohem Personalmangel kämpft. Social Media war weder im Employer Branding noch in der Recruiting Strategie ein fester Bestandteil des Familienunternehmens. Die Challenge war nicht nur die Marke Kinderhut als Arbeitgeber bekannter zu machen, sondern auch Bewerbungen zu generieren.
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Herangehensweise
Die entscheidende Frage: Wie heben wir uns von anderen Kanälen ab und fallen als Kita-Unternehmen auf Social Media positiv auf? Dafür etablierten wir eine ganzheitliche Social Media Strategie, die ihren Fokus auf Valuetainment-Video-Content rund um die Themen Kita, Kinder & Co. legt. Statt vereinzelt Bilder auf Instagram hochzuladen, klären wir inhaltliche Fachfragen, zeigen interaktiv die unterschiedlichen Kita-Standorte und spielen unterhaltsame Spiele.
Content Produktion
Zum Start der Zusammenarbeit 2022 casteten wir im Unternehmen ein Presenter-Team aus Mitarbeitenden. Die Inhalte werden an regelmäßigen Content Days produziert, die an den unterschiedlichen Standorten von Kinderhut stattfinden. Das Ergebnis ist eine Mischung aus informativen, unterhaltsamen und bewegenden Formaten. Neben der Beantwortung von Fragen wie “Wie schafft ihr es, dass alle Kinder gleichzeitig schlafen?” decken die Presenter die “Zuckerlüge” auf und treten im besonders beliebten Format “Kinderwörter raten” gegeneinander an.
Durch unsere Zusammenarbeit wurde Kinderhut mit über 210.000 organisch gewonnenen Followern zum größten Kita-Kanal auf Social Media und zum Spitzenreiter der Branche. Auf TikTok haben wir bisher knapp 145.000 Follower erreicht, auf Youtube 46.000 und auf Instagram 23.500. Ohne Mediabudget einzusetzen, generieren wir regelmäßig qualifizierte Bewerbungen, wobei ein einzelnes Video mit 162 Bewerbungen den Rekord hält!
„Die Kampagne war ein totaler Erfolg, denn wir haben einen deutlichen Shift der VS’’ Follower zu unseren Accounts wahrnehmen können. Dies spricht für eine qualitativ hochwertige Community, in der man seine Marke nativ und emotional stärken kann. Wir können uns eine weitere Zusammenarbeit durchaus vorstellen!
– Sylvia Epaillard, Co-CEO, WW Germany