Herausforderung

„Lass das sein – das gucken doch nur Kinder?!“ Als Anwalt Christian Solmecke 2008 sein erstes YouTube-Video hochlädt, sagt das seine Frau zu ihm. Mittlerweile hat der Anwalt aus Köln 600.000 Abonnenten und über 10.000 Kunden über YouTube generiert, einem Kanal, der erwachsen geworden ist.

Rudkowski & Hag ist ein junges und aufstrebendes Immobilienunternehmen aus Köln, was den „Instagram-Zug“ verpasst hat und sich eine langfristige Positionierung auf Social Media aufbauen möchte. Der kürzeste Weg ist ein Kanal, den in 2020 „nur Kinder gucken“: TikTok.

Vorgehen

Nach anfänglichen Gehversuchen des Kunden beginnen wir die Marke breiter zu positionieren. Aus „content-hygienischer“ Gründen eröffneten wir auch einen neuen Kanal: Lieblingsmakler – Orte, von denen jeder träumt.

Während die Videos vorher eher fachlichen Fokus hatten (z.B. Was ist die Schufa?), entwickeln wir Content, der die DNA des Kanals und die Interessen der User berücksichtigt (z.B. Wie wohnt eigentlich Cristiano Ronaldo?).

Wir übernehmen das Generieren von Ideen, das Skripten der Videos, die Post-Produktion und das Community Management. Philipp Hag ist das Gesicht des Kunden – ihn schulen wir für eine simple aber effektive Produktion der Videos.

Entwicklung (2020)

Mit nur 4 Videos pro Woche erreichten wir nach 3 Wochen 4.000 Follower, nach 6 Wochen 19.000 Follower und nach 10 Wochen über 50.000 Follower.

Aber andere sind Dinge entscheidend: 1. Es bildet sich eine Community mit Videowünschen und beruflichen Fragen, 2. das Immobilienunternehmen wird von Bewerbern über Instagram kontaktiert und 3. neulich von einem Jungen auf der Straße als „der Makler von TikTok“ erkannt.

Während wir das Thema Immobilien auf TikTok besetzen, planen wir die „Content-Expansion“ auf LinkedIn und YouTube, denn eins ist klar: „Content baut Beziehungen auf. Beziehungen bauen Vertrauen auf. Vertrauen treibt Umsatz voran.“

Auch loslegen?

Update (2022)

Nach knapp 2 Jahren verabschieden wir uns von den Lieblingsmaklern. Mit weit über 250.000 organischen Followern, zahlreichen viralen Hits und zielgruppenrelevanten Erfolgs-Formaten blicken wir auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.

Der Kanal generiert medienübergreifende Aufmerksamkeit, unser Kunde wird zu Podcasts und Interviews eingeladen und für lukrative Kooperationen gewonnen. Über TikTok werden Immobilienobjekte vermarktet und neue Kunden gewonnen – ganz zu schweigen von zahlreichen Bewerbungen aus der Community.

TikTok-Zug auch nicht verpassen?

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