Herausforderung
Die Sparkasse Düsseldorf möchte wie viele andere Unternehmen den Draht zur Gen Z nicht verlieren. Während die Wahl der Plattform intern zunächst auf Instagram fiel, überzeugten wir die beteiligten Personen Ende 2020 von TikToks organischem Potenzial.
Die große Frage: Wie bespielt man als Sparkasse einen Kanal wie TikTok, der vermeintlich nur von Trends und Tänzen lebt? Mit welchen Themen und mit welcher Art von Videos begeistert man junge Menschen für Themen rund um ihre Finanzen?
Unser Erfolgsrezept: Eine markenspezifische Infotainment-Strategie ausarbeiten, die ein sicheres Kanalwachstum garantiert.
Vorgehen
Wir legen das kreativ-konzeptionelle Fundament: In digitalen Workshops erarbeiten wir eine Infotainment-Strategie, so dass eine Marke auf TikTok langfristig erfolgreich ist, ohne dabei tanzen zu müssen.
Ergebnis
In 2021 durften wir für 7 Monate die Redaktion und Produktion des Contents übernehmen. Pro Monat führen wir einen Drehtag durch – schon nach 3 Monaten erreichten wir 100k Follower.
Heute ist die Sparkasse Düsseldorf die mit Abstand größte Bank auf TikTok. Ohne Geld für Werbung auszugeben, wird der unterhaltsame Auftritt von zahlreichen viralen Hits flankiert und Formate wie „Währungen erklärt“ oder „Wie viel verdient“ erreichen die Gen Z da, wo sie am liebsten ist.
Weitere Infos
Von der Digitalen Stadt Düsseldorf wurde Aaron im April 2020 zu dieser Talk-Runde eingeladen, um über zeitgemäße Wege zum Kunden zu sprechen.
Gemeinsam mit Karin-Brigitte Göbel (Vorstandsvorsitzende, Stadtsparkasse Düsseldorf), Sonja Messerschmidt (Leiterin Kundenkommunikation) und Madita Titz (Content Presenterin) sprach er auch über das Warum und Wie des Aufbaus von Reichweite auf TikTok.