Herausforderung
Jeder kennt Volkswagen – und doch entsteht eine Community auf Instagram nicht von selbst. Mit xStarters initiiert der Automobilriese unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Hubertus Heil ein Innovationsprogramm, um jungen Menschen aufzuzeigen, wie sie mit digitalen Technologien einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft leisten können.
Aber wie erreicht man junge Menschen, die sich sowohl für digitale Innovation als auch soziale Nachhaltigkeit interessieren? Und vor allem: Wie stellt man sicher, dass die Follower*innen nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen?
Vorgehen
Marken geben sich auf Social Media häufig viel Mühe – bekommen aber nur wenig ehrliches Feedback. Deswegen beginnen wir eine Zusammenarbeit immer mit einer kritischen Bestandsaufnahme des Social Media Auftritts. Die daraus resultierenden Dos und Don´ts untermauern wir mit branchennahen Best-Practice-Beispielen.
Basierend auf der Erläuterung von Tools zur Bearbeitung von Video und Visuals, Hashtaganalysen, Besonderheiten der Algorithmen und der notwendigen Grundeinstellung eines Youtube-Kanals, identifizierten wir Content und Challenges, um die Zielgruppe zu aktivieren.
Ergebnis
Ideen für kreativen Content, ein technisches Verständnis der Kanäle und selbst ein profundes Podcast-Konzept sind das eine – aber die wichtigste Anforderung ist ein Umdenken, weg von Postings, die die Zielgruppe sehen soll, hin zu Content, den die Zielgruppe sehen will.
Dafür strukturieren wir einerseits die Probleme und Themen, die durch das Innovationsprogramm adressiert werden – andererseits analysieren wir Themen und Probleme, die die Zielgruppe bewegt. Die inhaltliche Schnittmenge ist das Fundament für relevante Inhalte: Content, den die Zielgruppe sehen will – Content, der für den Aufbau einer Community den Unterschied macht.