#socialfirst Agentur

Bekanntheit, Kunden oder Talente über Social Media gewinnen

Als Social Media Praktiker übersetzen wir das, was Marken sagen wollen, in Social Media Content, den ihre Zielgruppe sehen will.
#socialfirst Agentur

Bekanntheit, Kunden oder Talente über Social Media gewinnen

Wir übersetzen das, was Marken sagen wollen, in Social Media Content, den ihre Zielgruppe sehen will.

Diese Marken vertrauen uns bereits:

Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 5
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 5
Item 1
Item 1

Darum scheitert dein Social Media Aufbau

In den letzten 3 Jahren haben wir über 3.000 Videos produziert und zahlreiche Marktanalysen für unsere Kunden durchgeführt. In hunderten Workshop-Stunden sind uns immer wieder 3 Faktoren aufgefallen, die fast alle Marken auf Social Media zum Scheitern bringen.

Inhalte haben keinen roten Faden

Der Content-Strategie fehlt es an System und Struktur. “Wir müssen mal wieder etwas posten” ist keine Strategie.

Werbliche Botschaften, fehlendes Storytelling

Marken sprechen am liebsten von sich. Aber wie sieht es mit Mehrwert und zeitgemäßem Storytelling für die Zielgruppe aus?

Content ist nicht auf den Algorithmus optimiert

Unternehmen, die sich nicht mit dem Algorithmus der Plattformen beschäftigen, können die Zielgruppe mit ihren Social Media Inhalten nicht erreichen.

Bekannt aus:
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 5

Wer echten Erfolg auf Social Media will, muss echt guten Content machen.

Deshalb machen wir das, was laut Cicero schon vor über 2.000 Jahren die Aufmerksamkeit von Menschen gewonnen hat: Wir informieren, bewegen und unterhalten.

Mit Hilfe unserer Valuetainment-Strategien übersetzen wir das, was Marken sagen wollen, in das, was ihre Zielgruppe sehen will.

In der Theorie ist Social Media der kürzeste Weg zur Zielgruppe. In der Praxis ist Valuetainment die sicherste Methode, um aus Menschen Followern und aus Followern Communitys zu machen.
Wer über Social Media systematisch Bekanntheit, Kunden oder Talente gewinnen möchte, kommt an einer Valuetainment-Strategie nicht vorbei.

social attention

in Zahlen

0 +
Videos in 3 Jahren
0 Mio +
organische Follower
0 Mio +
Videoaufrufe

Das zeichnet social attention aus

Als Social Media Praktiker empfehlen wir nur das, was wir vorher selbst ausprobiert haben. Basierend auf einer Datenbasis von über 2 Millionen eigenen Social Media Followern navigieren wir unsere Kunden sicher durch das Labyrinth der sozialen Medien.
Testlabor

Andere Agenturen predigen wir praktizieren. Unsere eigenen Communitys von über 2 Millionen Menschen sind unser Testlabor, um unseren Kunden nur das zu empfehlen, was wirklich funktioniert.

Creator DNA
Andere Agenturen machen Werbung, wir produzieren relevanten Content. Als Content Creatoren wissen wir, wie man das, was Unternehmen sagen wollen, so übersetzt, dass es ihre Zielgruppe sehen will.
Puls der Zeit
Andere Agenturen erstellen heute noch Content, der schon 2020 nicht mehr funktioniert hat. Wir erleben als Erste die Veränderungen auf den Plattformen und halten unsere Content-Strategien immer auf dem aktuellsten Stand.
Organisch erfolgreich
Andere Agenturen setzen auf Mediabudget die Zahlen sehen dann nett aus, sind aber nicht nachhaltig. Wir setzen auf relevanten organischen Content, um echte Interaktionen zu generieren und echte Communitys aufzubauen.
Kinderhut
Immowelt
Henkel
Cupra
Autoscout
Ahorn AG
WeightWatchers
Sparkasse
MedienGruppe DE
Nikon
Michelin
Lidl

Außergewöhnliche Ergebnisse

Im Social Media Feed zählt nicht das, was Unternehmen zeigen und sagen wollen, sondern das, was die Zielgruppe sehen und hören will. Mit Hilfe unserer Valuetainment-Strategie schlagen wir die Brücke und geben Marken eine Stimme, die Gehör findet.

KinderHut Kitas

Digitales Employer Branding, um plattformübergreifend Fachkräfte zu gewinnen

Immowelt AG

Markenbekanntheit steigern und interaktive Community aufbauen

Stadtsparkasse Düsseldorf

Als Bank auf Social Media die Gen Z erreichen

Ahorn AG

Plattformübergreifende Positionierung des deutschen Marktführers für Bestattungen bei einer neuen digitalen Zielgruppe
„Wir empfehlen nur,
was wir selbst ausprobiert haben.“

– Dr. Aaron Brückner (Co-Founder)

So verläuft eine Zusammenarbeit

Strategie

Kennenlernen – In 45 Minuten finden wir heraus, ob und wie wir zusammen passen. Was ist das Ziel? Wie arbeiten wir? Zudem werfen wir als Social Media Praktiker einen ersten Blick auf die bestehende Social Media Welt des Unternehmens.

Valuetainment-Strategie – In digitalen Workshops entwickeln wir mit unseren Kunden eine zeitgemäße Content-Strategie. Gemeinsam konzipieren wir Themen, Formate und Content-Ideen, die ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Redaktionskonferenz – Das Herzstück der Zusammenarbeit – hier werden Ideen eingebracht, Themenschwerpunkte diskutiert und, basierend auf der Auswertung aller relevanten KPIs, Veränderungen im Content initiiert.

01

02

Produktion

Copywriting – Anschließend übersetzen unsere Spezialisten für Social Media Copywriting das, was das Unternehmen sagen will, in Skripte oder Storyboards, die ihre Zielpersonen sehen wollen. 

Content Days – Erst bereiten wir uns vor, casten Presenter, schreiben Drehpläne, lassen Skripte freigeben uvm. Anschließend führen wir Drehtage im In- und Ausland durch und produzieren möglichst viel Content, indem wir durch unsere langjährige Erfahrung die vorhandene Zeit voll ausnutzen.

Post-Production – Unsere Produktionsteams bereiten die produzierten Inhalte auf (Video-Editing, Color-Grading, Audio-Postproduktion, Bildbearbeitung, Erstellen von Slideshows etc.)

Social Media Management

Account Management – Wir übernehmen die Pflege der Kanäle und stellen plattformübergreifendes Publishing sicher.

Community Management – Bei Bedarf behalten wir die Entwicklung der Kanäle im Blick und interagieren mit Kommentaren. Wir sammeln Feedback und bereiten alle Content-relevanten Rückmeldungen und Wünsche der Community für die nächste Redaktionskonferenz auf.

Social Media Monitoring – Wir tracken die Performance aller veröffentlichten Content-Pieces, messen den Zielerreichungsgrad der definierten KPIs und analysieren High- und Low Performer eines Produktionszyklus.

03

Services im

Überblick

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren.

Social Media 

Rund um Videos 

Rund um Videos 

Lorem Ipsum  

“Wer auf Social Media langfristig im Kopf bleiben will, braucht mehr als nur eine kurze Werbekampagne – es braucht organischen Content.”
Dominik Fisch (Geschäftsführer)

Das sagen unsere

Kunden

Das neue Buch:

„Auffällig gut – Social Media endlich aktiv und erfolgreich nutzen“

Social Media gehört heute einfach zum Alltag: So gut wie alle sind auf Instagram, TikTok und Co unterwegs. Doch nur die Wenigsten wissen dabei die Vorteile dieser digitalen Welt für sich, ihr Anliegen oder ihr Business zu nutzen. Aaron Brückner weiß aus eigener Erfahrung, was es braucht, um in den sozialen Medien sichtbar und

Dein Schlüssel zu Social Media Erfolg? Vertikale Videos!

Mehr Reichweite? Mehr Engagement? Mehr Follower? In diesem Video-Workshop lüften wir das Geheimnis der aktuell wichtigsten Content-Art im Social Media Marketing: vertikale Videos. Wir verraten dir die 9 Content-Arten und 16 Erfolgsprinzipien, mit denen jedes Unternehmen Social Media erobern kann. Die harte Wahrheit: Wer nicht vertikal denkt und seine Geschichte im 9:16-Hochformat erzählt, bleibt unsichtbar. Trage dich jetzt auf der Warteliste ein und gehöre zu den Ersten, die über den Launch informiert werden.

Coming soon

Diese Marken vertrauen uns bereits:
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 5

Häufig gestellte Fragen

Wie sieht eine Zusammenarbeit aus?
Wenn wir uns nach einem Kennenlernen für eine Zusammenarbeit entschieden haben, entwickeln wir gemeinsam eine markenspezifische Valuetainment-Strategie. In der Redaktionskonferenz werten wir regelmäßig die relevanten KPIs aus und besprechen Ideen und Themenschwerpunkte. Anschließend übernehmen unsere Copywriter das Schreiben der Skripte und die Vorbereitung des Drehtages. Die hier produzierten Inhalte bereitet dann unser Produktionsteam auf. Außerdem übernehmen wir bei Bedarf das Account- und Community Management sowie das Social Media Monitoring.
Wie lang sind die typischen Vertragslaufzeiten?
Erfahrungsgemäß führen wir ein Strategieprojekt plus Pilotprojekt durch, auf das eine Fortschrittskontrolle, eine KPI-Analyse und die Besprechung des weiteren Vorgehens folgen. Grundsätzlich verstehen wir uns als langfristiger Social Media Partner; da beide Seiten von einer gewissen Planungssicherheit profitieren, haben viele unserer Kunden Rahmenverträge, die mindestens eine Laufzeit von einem Jahr haben.
Welche Plattformen sollte eine Marke bespielen?
Welche Plattformen und Formate für ein Unternehmen passend sind, hängt von der Marke, der Zielsetzung und der Zielgruppe ab. Bei der Auswahl kommt unseren Kunden unsere Erfahrung als Social Media Praktiker zugute, dank der wir genau wissen, wie welche Plattform tickt.
Wie funktioniert B2B Kommunikation auf Social Media?
Genauso, wie erfolgreiche Kommunikation in der digitalen Welt immer funktioniert: Zunächst arbeiten wir heraus, wer mit wem kommuniziert: Wer ist die Marke, wer ist die Zielgruppe, und wozu will das Unternehmen sie erreichen? Wenn das feststeht, wird entschieden, über welche Plattform und welche Form von Content Ziel und Zielgruppe am wahrscheinlichsten erreicht werden können: Mit einer Video-Strategie über TikTok oder doch über LinkedIn?
Wie lange dauert es, bis man auf Social Media Resultate sieht?
Wie schnell sich Ergebnisse zeigen, hängt von der Marke, der Zielsetzung und dem Kanal ab. Wir haben sowohl Kunden begleitet, deren Kanäle durch virale Hits schon nach den ersten Content Pieces radikal gewachsen sind, als auch Marken, die einen längeren Atem brauchten.
Muss man Content mit Mediabudget pushen, um erfolgreich zu sein?
Nein! Wer echten Erfolg auf Social Media erreichen will, muss echt guten Content machen. Dass für viele Ziele überhaupt kein Media Budget nötig ist, beweisen wir in unseren Projekten immer wieder. Je nach Zielsetzung kann der punktuelle Einsatz von Media Budget zwar sinnvoll sein, es aber zu nutzen, um schlechten Content sichtbarer zu machen, ist aus unserer Sicht Geldverschwendung.
Welche Art von Content eignet sich am besten?
Ebenso wie bei der Wahl der Plattform kommt es hier auf die Marke, die Zielsetzung und die Zielgruppe an. Grundsätzlich beweisen wir aber immer wieder, dass unsere Valuetainment-Strategie ein zuverlässiger Weg ist, um das, was Unternehmen sagen wollen, in Content zu übersetzen, den ihre Zielgruppe sehen will.
Bietet ihr auch Schulungen oder Workshops an?
In der ersten Phase unserer Zusammenarbeit erarbeiten wir im Rahmen einer Workshopreihe eine Content Strategie, die in der Vergangenheit von vielen Teilnehmenden als intensive Social Media Schulung wahrgenommen wurde. Auch unabhängig davon sind Einzelworkshops möglich und können über unser Kontaktformular angefragt werden.
Wie flexibel seid ihr, wenn sich unsere Ziele ändern?
Flexibilität liegt im Kern unserer Arbeit: Auch die Plattformen ändern sich ständig. Durch das regelmäßige Monitoring in den jeweils alle vier bis acht Wochen stattfindenden Redaktionskonferenzen können wir auf Zieländerungen umgehend reagieren.
Mit welcher Art von Unternehmen arbeitet ihr zusammen?
Wir arbeiten mit Unternehmen fast aller Größen zusammen. Unsere Full-Service-Leistung als Social Media Agentur eignet sich besonders für große mittelständische Unternehmen und Konzernorganisationen. Für inhabergeführte Unternehmen, die darauf angewiesen sind, die Social-Media-Kompetenz intern aufzubauen, ist unsere Akademie geeignet.
Wie sieht der Prozess zur Erstellung und Freigabe von Inhalten aus?
Die Ideen für die Inhalte werden regelmäßig in der Redaktionskonferenz gemeinsam diskutiert und festgelegt und anschließend je nach Content Format von uns in Skripte oder Storyboards umgesetzt. Diese Inhalte werden vor der Produktion von zuvor definierten internen Stakeholdern freigegeben. Bei unserer Produktion überlassen wir also nichts dem Zufall und drehen nichts ohne Freigabe!
Wie viel Zeit und Aufwand muss unser Unternehmen in die Zusammenarbeit investieren?
Für die Zusammenarbeit benötigen unsere Kunden ein Projektteam, das erfahrungsgemäß aus einer bis fünf Personen besteht und mit uns gemeinsam die Content Strategie entwickelt. Dieses Kernteam trifft sich einmal alle vier bis acht Wochen zu einer zweistündigen Redaktionskonferenz mit uns. Wenn das Presenter-Team aus Mitarbeitenden des Unternehmens besteht, nimmt dieses ebenfalls alle vier bis acht Wochen an einem bis zwei Drehtagen teil. Alles andere übernehmen wir!

Häufig gestellte Fragen

Wie sieht eine Zusammenarbeit aus?
Wenn wir uns nach einem Kennenlernen für eine Zusammenarbeit entschieden haben, entwickeln wir gemeinsam eine markenspezifische Valuetainment-Strategie. In der Redaktionskonferenz werten wir regelmäßig die relevanten KPIs aus und besprechen Ideen und Themenschwerpunkte. Anschließend übernehmen unsere Copywriter das Schreiben der Skripte und die Vorbereitung des Drehtages. Die hier produzierten Inhalte bereitet dann unser Produktionsteam auf. Außerdem übernehmen wir bei Bedarf das Account- und Community Management sowie das Social Media Monitoring.
Welche Art von Content eignet sich am besten?
Ebenso wie bei der Wahl der Plattform kommt es hier auf die Marke, die Zielsetzung und die Zielgruppe an. Grundsätzlich beweisen wir aber immer wieder, dass unsere Valuetainment-Strategie ein zuverlässiger Weg ist, um das, was Unternehmen sagen wollen, in Content zu übersetzen, den ihre Zielgruppe sehen will.
Wie lang sind die typischen Vertragslaufzeiten?
Erfahrungsgemäß führen wir ein Strategieprojekt plus Pilotprojekt durch, auf das eine Fortschrittskontrolle, eine KPI-Analyse und die Besprechung des weiteren Vorgehens folgen. Grundsätzlich verstehen wir uns als langfristiger Social Media Partner; da beide Seiten von einer gewissen Planungssicherheit profitieren, haben viele unserer Kunden Rahmenverträge, die mindestens eine Laufzeit von einem Jahr haben.
Bietet ihr auch Schulungen oder Workshops an?
In der ersten Phase unserer Zusammenarbeit erarbeiten wir im Rahmen einer Workshopreihe eine Content Strategie, die in der Vergangenheit von vielen Teilnehmenden als intensive Social Media Schulung wahrgenommen wurde. Auch unabhängig davon sind Einzelworkshops möglich und können über unser Kontaktformular angefragt werden.
Welche Plattformen sollte eine Marke bespielen?
Welche Plattformen und Formate für ein Unternehmen passend sind, hängt von der Marke, der Zielsetzung und der Zielgruppe ab. Bei der Auswahl kommt unseren Kunden unsere Erfahrung als Social Media Praktiker zugute, dank der wir genau wissen, wie welche Plattform tickt.
Wie flexibel seid ihr, wenn sich unsere Ziele ändern?
Flexibilität liegt im Kern unserer Arbeit: Auch die Plattformen ändern sich ständig. Durch das regelmäßige Monitoring in den jeweils alle vier bis acht Wochen stattfindenden Redaktionskonferenzen können wir auf Zieländerungen umgehend reagieren.
Wie funktioniert B2B Kommunikation auf Social Media?
Genauso, wie erfolgreiche Kommunikation in der digitalen Welt immer funktioniert: Zunächst arbeiten wir heraus, wer mit wem kommuniziert: Wer ist die Marke, wer ist die Zielgruppe, und wozu will das Unternehmen sie erreichen? Wenn das feststeht, wird entschieden, über welche Plattform und welche Form von Content Ziel und Zielgruppe am wahrscheinlichsten erreicht werden können: Mit einer Video-Strategie über TikTok oder doch über LinkedIn?
Mit welcher Art von Unternehmen arbeitet ihr zusammen?
Wir arbeiten mit Unternehmen fast aller Größen zusammen. Unsere Full-Service-Leistung als Social Media Agentur eignet sich besonders für große mittelständische Unternehmen und Konzernorganisationen. Für inhabergeführte Unternehmen, die darauf angewiesen sind, die Social-Media-Kompetenz intern aufzubauen, ist unsere Akademie geeignet.
Wie lange dauert es, bis man auf Social Media Ergebnisse sieht?
Wie schnell sich Ergebnisse zeigen, hängt von der Marke, der Zielsetzung und dem Kanal ab. Wir haben sowohl Kunden begleitet, deren Kanäle durch virale Hits schon nach den ersten Content Pieces radikal gewachsen sind, als auch Marken, die einen längeren Atem brauchten.
Wie sieht der Prozess zur Erstellung und Freigabe von Inhalten aus?
Die Ideen für die Inhalte werden regelmäßig in der Redaktionskonferenz gemeinsam diskutiert und festgelegt und anschließend je nach Content Format von uns in Skripte oder Storyboards umgesetzt. Diese Inhalte werden vor der Produktion von zuvor definierten internen Stakeholdern freigegeben. Bei unserer Produktion überlassen wir also nichts dem Zufall und drehen nichts ohne Freigabe!
Muss man Content mit Mediabudget pushen, um erfolgreich zu sein?
Nein! Wer echten Erfolg auf Social Media erreichen will, muss echt guten Content machen. Dass für viele Ziele überhaupt kein Media Budget nötig ist, beweisen wir in unseren Projekten immer wieder. Je nach Zielsetzung kann der punktuelle Einsatz von Media Budget zwar sinnvoll sein, es aber zu nutzen, um schlechten Content sichtbarer zu machen, ist aus unserer Sicht Geldverschwendung.
Wie viel Zeit und Aufwand muss unser Unternehmen in die Zusammenarbeit investieren?
Für die Zusammenarbeit benötigen unsere Kunden ein Projektteam, das erfahrungsgemäß aus einer bis fünf Personen besteht und mit uns gemeinsam die Content Strategie entwickelt. Dieses Kernteam trifft sich einmal alle vier bis acht Wochen zu einer zweistündigen Redaktionskonferenz mit uns. Wenn das Presenter-Team aus Mitarbeitenden des Unternehmens besteht, nimmt dieses ebenfalls alle vier bis acht Wochen an einem bis zwei Drehtagen teil. Alles andere übernehmen wir!

Vortrag anfragen

Ob digital oder vor Ort – wir dürfen regelmäßig unsere Expertise, Erfahrung und unsere Begeisterung für Social Media auf Bühnen teilen. Kontaktiere einfach unser Team, um den zeitlichen, inhaltlichen und finanziellen Rahmen abzustimmen. Zur Orientierung kannst du aus drei Schwerpunktthemen wählen…

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Dann melde dich bei uns

Überzeuge dich selbst von social attention

Erfahre als Erster, mit welchen 9 Content-Arten und 16 Erfolgsprinzipien du Bekanntheit, Kunden oder Talente über Social Media gewinnen kannst.
Trag dich jetzt auf die Warteliste ein…